Walldorfer Chancenwucher

01-04-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat es wieder getan! Beim Tabellenfünften TSG Balingen spielte die Mannschaft von Matthias Born 1:1-Unentschieden. Das vierte Remis im fünften Ligaspiel des Jahres 2023. Dieses Mal ging man aber nicht in Führung, sondern holte einen Rückstand auf. Kapitän Marcel Carl traf kurz vor Schluss per Foulelfmeter.

Born hatte einiges umzustellen, im Vergleich zur Vorwoche fielen fünf Stammkräfte aus – Tim Fahrenholz, Roman Hauk (beide krank), Emilian Lässig (Sprunggelenk), Maximilian Waack (Knie) und Boubacar Barry (Faserriss) waren allesamt nicht mit von der Partie. Es reiste eine sehr junge Mannschaft in den Rems-Murr-Kreis, zwölf Unter-23jährige standen unter anderem im Walldorfer Kader.

Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, mit leichten Feldvorteilen für die Hausherren. In der 18. Minute ging die TSG durch Walter Vegelin in Führung, nachdem er sich bei einem hohen, langen Pass am Walldorfer Sechzehnmeterraum entscheidend durchsetzen konnte. Auf der Gegenseite hatte der FCA erste gute Torgelegenheiten durch Theo Politakis und Henry Crosthwaite (34./37.).

Nach der Pause stellte Balingen das Fußballspielen unerklärlicherweise komplett ein, es spielte nur noch der FCA, der sich in der Folge hochkarätige Torchancen in regelmäßigen Abständen erspielte. In der 57. Minute setzte Crosthwaite die Kugel neben den Pfosten, nachdem er von Maik Groß freigespielt wurde. Wenig später steckte Carl für Arion Erbe durch, der an TSG-Keeper Binanzer scheiterte (60.). Kurz darauf dezimierten sich die Balinger durch einen Platzverweis für Jonas Vogler (65.). In der Schlussphase zog Walldorf ein regelrechtes Powerplay auf, Max Hauswirth vergab am langen Pfosten nach einer scharfen Hereingabe vom mitaufgerückten Innenverteidiger Max Müller (80.). So musste ein Elfmeter herhalten um zum überfälligen und verdienten 1:1-Ausgleich zu kommen (84.), Kapitän Carl wurde gefoult und trat selbst an, um sicher zu verwandeln. Es blieben noch wenige Minuten Spielzeit, der FCA wollte mit aller Macht die Partie vollends drehen und hätte es beinahe geschafft. In der Nachspielzeit traf Niklas Antlitz nach einem feinen Pass von Carl nur den Pfosten (90.+3).

Stimmen zum Spiel:

Martin Braun, Trainer TSG Balingen: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben viele Dinge gut gemacht und sind verdient in Führung gegangen. Walldorf wurde dann erheblich besser, es ist schwer zu beurteilen, ob wir zu wenig gemacht haben. Wir hatten große Probleme, der FCA ist eine spielstarke Mannschaft mit sehr viel Ballsicherheit. Am Ende war der Punkt glücklich für uns, Walldorf hatte heute so viele Torchancen, wie die letzten vier Spiele die Gegner zusammen nicht.“

Matthias Born: „Nach dem Seitenwechsel sind wir aktiver geworden und haben uns den Punkt mehr als verdient. Wir sind heute bei starken Balingern angetreten und ärgern uns ein wenig, dass es nicht drei Punkte geworden sind.“

Ausblick:

Die Partie in Balingen hat eine Englische Woche eingeleitet, die am Dienstag (4. April) weitergeht, dann empfängt Walldorf den Tabellenvierten FC 08 Homburg, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (18.) Vegelin, 1:1 (82./FE) Carl

TSG Balingen: Binanzer – Curda, Vogler, Schmitz, Eisele – Foelsch, Kuhn, Ramser (69. Adrian Müller), Akkaya (69. Vochatzer) – Viventi (58. Almeida Morais), Vegelin (58. Ferdinand)

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Max Müller, Becker (75. Celik), Mario Müller (46. Hauswirth) – Politakis (88. Nag), Erbe, Crosthwaite (75. Jahn), Gibs – Carl, Antlitz

Schiedsrichter: Marc Heiker (Sinsheim)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte für Vogler (66.)